Wir für alle – Arbeiten bei der Stadt Neumünster
Wir suchen für unseren Fachdienst Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz im Sinne einer frühzeitigen Nachfolgeplanung zum 01.08.2026 eine
Leitung für die Abteilung Verwaltung und Katastrophenschutz
Die Beschäftigung erfolgt unbefristet in Vollzeit (41 Wochenstunden) mit der Besoldungsgruppe A12.
Sie suchen eine sinnstiftende und abwechslungsreiche Tätigkeit, mit der Sie ein stabiles Fundament für die tägliche Arbeit von Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz bilden? Die Kombination aus Rechnungswesen, Haushalts- und Vergaberecht und die Arbeit in Ausschüssen liegt Ihnen? Dann lesen Sie hier mehr!
Ihre zukünftigen Aufgaben:
Leitung der Verwaltungsabteilung
- Vertreten der Abteilung nach innen und außen, z.B. bei den zahlreichen Schnittstellen innerhalb der Verwaltung, Verbänden oder Arbeitskreisen
- Wahrnehmung der Dienst- und Fachaufsicht sowie für die Grundsätze der Verwaltungsangelegenheiten und Angelegenheiten des Katastrophenschutzes
- Teamorientierte Führung zur Entwicklung Ihrer Mitarbeitenden, Führen von Beurteilungs- und Entwicklungsgesprächen und Sicherstellen der Informationsflüsse z.B. durch Dienstbesprechungen
- Überprüfen der Einhaltung von Zielen und Standards
- Ausbildungsbeauftragte*r der Abteilung
Bearbeitung grundsätzlicher und schwieriger Angelegenheiten
- Übernahme komplexer Aufgaben in Vertrags-, Haushalts- und Kassenangelegenheiten sowie Rechnungswesen
- Mitwirkung bei Erlassen und Verwaltungsvorschriften des Landes
- Entwurf von Drucksachen, Mitteilungsvorlagen, Prüfung und Zeichnung von Widerspruchsbescheiden
- Entscheidungen über Beschwerden und Vergabeangelegenheiten
- Unterstützung und Vertretung der Fachdienstleitung im Fachthema, inklusive rechtlicher Bewertungen, Stellungnahmen und Teilnahme an Sitzungen, Arbeitskreisen und Workshops
Katastrophenschutz
- Aufstellung, Ausstattung, Ausbildung und Einsatzplanung der Katastrophenschutzeinheiten
- Erstellung von Stärke- und Ausstattungsnachweisen, Vorbereitung und Umsetzung vorbeugender Maßnahmen
- Teilnahme an Landes-Dienstbesprechungen
- Zivil-militärische Zusammenarbeit und Vertretung in relevanten Gremien
Stabs- und Einsatzkoordination
- Leitung des Stabsbereichs Lage und Information (S2)
- Vertretung im Bereich Einsatzplanung (S3)
- Koordinierung von Arbeitsgruppen und Evakuierungsplanungen
- Mitwirkung beim Mobilen Führungsstab des Landes
Satzungs- und Ordnungsangelegenheiten
- Betreuung von Satzungen, Geschäfts- und Dienstverteilungsplänen
- Verwaltung von Sondervermögen der freiwilligen Feuerwehren
- Organisation von Wehrführerwahlen, Überwachung der Wahlverfahren, Ernennung von Ehrenbeamten
- Ausstellung von Fahrberechtigungen für ehrenamtliche Einsatzkräfte
Gemeindliche Aufgaben
- Bearbeitung analoger Aufgaben für die Gemeinde Wasbek
- Administration von Beschaffungs- und Warenwirtschaftssystemen
- Teilnahme an themenbezogenen Arbeitsgruppen und Dienstbesprechungen
Ihr Profil:
- Sie verfügen über die Befähigung für die Laufbahngruppe 2,1. Einstiegsamt in der Fachrichtung Allgemeine Dienste (ehemals Laufbahnbefähigung für den gehobenen Verwaltungsdienst) sowie über einschlägige Berufserfahrung im Umfeld des Rechnungswesens und Haushalts, idealerweise im Umfeld der Feuerwehr und Rettungsdienst.
- Sie bringen mehrjährige Erfahrung in der teamorientierten Führung mit.
- Erfahrungen im Umfeld des Katastrophenschutzes und in der Stabsarbeit sind von Vorteil
- Ihr hohes Maß an Belastbarkeit und Organisationsfähigkeit stellen Sie mit ihrer wertschätzenden Kommunikation täglich in der Praxis unter Beweis.
- Sie bringen die Voraussetzungen und Bereitschaft zur Sicherheitsüberprüfung 2 nach Bundesamt für Verfassungsschutz mit.
Kommen Sie in unsere Mitte!
Wir schätzen unsere Mitarbeitenden! Deshalb bieten wir Ihnen:- Nutzung von flexiblen Arbeitszeiten und Homeoffice-Modellen
- Eine sinnstiftende Tätigkeit für eine lebenswerte Stadt
- Umfangreiches Fort- und Weiterbildungsangebot
- Mitarbeitendenberatung – kostenfrei, anonym, jederzeit (OTHEB)
- Übernahme von Erfahrungsstufen aus gleichwertigen Bereichen
- Neun-Zehntel-Arbeitszeitmodell für bis zu 52 freie Tage pro Jahr
- Sicheres Arbeitsverhältnis im öffentlichen Dienst
- Teilnahme am Fitnessprogramm
- Erreichbarkeit mit dem ÖPNV sowie Zuschuss zum Deutschlandticket
- Regelmäßige Gesundheits- und Sportangebote
Die Stadt Neumünster wurde als "Top Nationaler Arbeitgeber 2025" von Focus ausgezeichnet.
Ein Beispiel dafür ist unser 9/10tel Arbeitszeitmodell mit dem wir noch mehr Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben für unsere Mitarbeitenden ermöglichen! Dafür arbeiten Sie die gleiche tägliche Arbeitszeit, reduzieren das Gehalt auf 90% und erhalten 10% Ausgleich in Form zusätzlicher freier Tage. Mit einer 5-Tage-Woche erhalten Sie so insgesamt 52 freie Tage im Jahr. Die freien Tage werden wie bei Urlaub mit der Führungskraft eingeplant. So sind Modelle denkbar von längeren Urlauben z.B. zu Ferienzeiten oder jede 2. Woche eine 4-Tage-Woche. Teilnehmen können alle Personen, ob Tarifangestellte oder Beamte, ob Teil- oder Vollzeit. Sprechen Sie uns gern an!
Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Haben Sie Fragen?
Herr Drotschmann, als Leiter der Berufsfeuerwehr (Tel. 04321 - 942 6101), erteilt Ihnen gern weitere Informationen zu dieser Stellenausschreibung.
Bei Rückfragen zum Stand der Ausschreibung kontaktieren Sie uns gerne in der Zeit von 08:30 Uhr - 13:00 Uhr unter der Telefonnummer 04321 942 - 2450, -2466 oder -2261.
Weitere Einblicke in unseren Arbeitsalltag erhalten Sie im folgenden Video: