Wir für alle – Verantwortung übernehmen und Zukunft gestalten
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Fachdienst Kultur und Sport eine
Abteilungsleitung Volkshochschule
Sie vereinen Erfahrung im Bereich der Erwachsenenbildung mit einem hohem Maß an Organisationsgeschick und strategischem Blick? Dann gestalten Sie die Zukunft einer der zentralen Bildungseinrichtungen unserer Stadt: der Volkshochschule!
Die Beschäftigung erfolgt unbefristet in Vollzeit (39 Wochenstunden) mit der Entgeltgruppe 13 TVöD/VKA.
Ihre zukünftigen Aufgaben:
Leitung der Abteilung / der Einrichtung Volkshochschule
- Sie verantworten die Fach- und Dienstaufsicht für das Team mit 14 Personen, entscheiden in diesem Rahmen über grundsätzliche, fachliche, personelle, finanzwirtschaftliche und organisatorische Angelegenheiten. Dabei führen Sie Ihr Team klar und wertschätzend und sorgen für eine motivierende Arbeitsatmosphäre.
- Sie planen organisatorische Maßnahmen zur Erfüllung der Aufgaben der Volkshochschule und setzen diese um.
- Darüber hinaus initiieren und steuern Sie Maßnahmen zur inhaltlichen und strategischen Weiterentwicklung der Volkshochschule.
- Sie sichern die Umsetzung von Leistungs- und Finanzzielen.
- Sie vertreten die Volkshochschule souverän nach innen und außen auch auf Landes- und Bundesebene.
Akquise, Koordination und Leitung von komplexen Drittmittelprojekten
- Auf Basis einer Bedarfsanalyse und Evaluation der Förderlandschaft erstellen Sie Konzepte und Projektanträge und überwachen den Projektablauf.
Koordinierung der Bildungsbereiche der vhs und ggf. Übernahme von einem oder mehreren Programmbereichen
- Leitung, Planung und Überwachung der Bildungsbereiche
Ihr Profil:
- Sie verfügen über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in einem geisteswissenschaftlichen, sozialwissenschaftlichen oder pädagogischen Studiengang oder vergleichbare Studiengänge
oder alternativ verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium in den vorgenannten Bereichen und förderliche Kenntnisse und Fähigkeiten für diese Stelle. - Sie bringen mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in der Erwachsenenbildung bzw. im Bildungs-/Kulturmanagement mit.
- Idealerweise verfügen Sie über erste mitarbeitendenorientierte Führungserfahrung.
- Von Vorteil sind Erfahrung bei der Durchführung von Projekten und Einwerbung von Drittmitteln, sowie Kenntnisse über Grundlagen des Controllings.
- Sie vereinen ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Durchsetzungsvermögen sowie interdisziplinäres Denken mit einer gewinnenden Kommunikationskompetenz, auch in konfliktbehafteten Situationen.
- Ein sicherer Umgang mit Office-Standardprogrammen, ein Führerschein Klasse B und gute Englischkenntnisse (ggf. weitere Sprachkenntnisse) runden Ihr Profil ab.
Kommen Sie in unsere Mitte!
Wir schätzen unsere Mitarbeitenden! Deshalb bieten wir Ihnen:- Nutzung von flexiblen Arbeitszeiten und Homeoffice-Modellen
- Eine sinnstiftende Tätigkeit für eine lebenswerte Stadt
- Umfangreiches Fort- und Weiterbildungsangebot
- Mitarbeitendenberatung – kostenfrei, anonym, jederzeit (OTHEB)
- Übernahme von Erfahrungsstufen aus gleichwertigen Bereichen
- Neun-Zehntel-Arbeitszeitmodell für bis zu 52 freie Tage pro Jahr
- Sicheres Arbeitsverhältnis im öffentlichen Dienst
- Teilnahme am Fitnessprogramm
- Erreichbarkeit mit dem ÖPNV sowie Zuschuss zum Deutschlandticket
- Regelmäßige Gesundheits- und Sportangebote
Die Stadt Neumünster wurde als "Top Nationaler Arbeitgeber 2025" von Focus ausgezeichnet.
Ein Beispiel dafür ist unser 9/10tel Arbeitszeitmodell mit dem wir noch mehr Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben für unsere Mitarbeitenden ermöglichen! Dafür arbeiten Sie die gleiche tägliche Arbeitszeit, reduzieren das Gehalt auf 90% und erhalten 10% Ausgleich in Form zusätzlicher freier Tage. Mit einer 5-Tage-Woche erhalten Sie so insgesamt 52 freie Tage im Jahr. Die freien Tage werden wie bei Urlaub mit der Führungskraft eingeplant. So sind Modelle denkbar von längeren Urlauben z.B. zu Ferienzeiten oder jede 2. Woche eine 4-Tage-Woche. Teilnehmen können alle Personen, ob Tarifangestellte oder Beamte, ob Teil- oder Vollzeit. Sprechen Sie uns gern an!
Die Besetzung der Stelle mit Teilzeitkräften ist möglich, sofern ein gemeinsames anforderungsgerechtes Arbeitszeitmodell gefunden wird. Ein Wunsch nach Teilzeitbeschäftigung sollte bereits in der Bewerbung aufgeführt werden. Bewerbende mit Teilzeitwunsch ermutigen wir, mit uns Kontakt aufzunehmen und durch mögliche alternative Arbeitsmodelle (flexible Arbeitszeit und mobile Arbeitsformen) gemeinsame Überlegungen für die ausgeschriebene Stelle zu entwickeln.
Frauen haben im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung Vorrang. Deshalb begrüßt die Stadt Neumünster besonders die Bewerbung von Frauen.
Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Haben Sie Fragen?
Frau Steiner, als Fachdienstleiterin (Tel. 04321 - 942 3330), erteilt Ihnen gern weitere Informationen zu dieser Stellenausschreibung.
Bei Rückfragen zum Stand der Ausschreibung kontaktieren Sie uns gerne in der Zeit von 08:30 Uhr - 13:00 Uhr unter der Telefonnummer 04321 942 - 2450, -2466 oder -2261.