Für uns alle – gemeinsam viel bewegen

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Fachdienst Soziale Hilfen eine/einen

Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter
in der Arbeitsgruppe Eingliederungshilfe, BAföG (m/w/d)

Die Beschäftigung erfolgt unbefristet in Vollzeit (39 bzw. 41 Wochenstunden) mit der Entgeltgruppe 9a TVöD/VKA bzw. Besoldungsgruppe A 8.

Der Fachdienst Soziale Hilfen mit seinen gut 70 Mitarbeitenden nimmt insbesondere die Aufgaben nach den Sozialgesetzbüchern IX und XII, dem Landesblindengeldgesetz, dem Asylbewerberleistungsgesetz und dem Wohngeldgesetz wahr. Zum Fachdienst gehören ebenfalls das Seniorenbüro und der Pflegestützpunkt mit ihren vielfältigen (Beratungs-) Angeboten für die ältere Generation und pflegebedürftige Menschen sowie die Betreuungsbehörde, die in Umsetzung des Betreuungsrechtes berät, unterstützt und vermittelt.

Ihre zukünftigen Aufgaben:

  • Nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG):
    Beratung der Auszubildenden/Erziehungsberechtigten zu Förderungsmöglichkeiten nach dem BAföG und ggf. Beratung zu alternativen Finanzierungsmöglichkeiten
    Eigenständige Antragsbearbeitung von der Antragsannahme, Prüfung und Bescheiderteilung bis zur Zahlbarmachung
    Prüfung von Widersprüchen, Bearbeitung von Rückforderungen und Stundungen
  • Im Bereich pädagogische Frühförderung:
    Eigenständige Antragsbearbeitung von der Antragsannahme, Prüfung und Bescheiderteilung bis zur Zahlbarmachung und Endabrechnung
  • Im Bereich heilpädagogische Maßnahmen in Kindertagesstätten:
    Eigenständige Antragsbearbeitung von der Antragsannahme, Prüfung, Vorbereitung für das Vergabeverfahren und Bescheiderteilung bis zur Zahlbarmachung und Endabrechnung
  • Geltendmachung und Durchsetzung von Unterhaltsansprüchen in der Eingliederungshilfe
  • Überwachung und Verfolgung von Rückforderungen nach dem Unterhaltssicherungsgesetz

Ihr Profil:

  • Befähigung für die Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt in der Fachrichtung Allgemeine Dienste (ehemals Laufbahnbefähigung für den mittleren allgemeinen Verwaltungsdienst) oder vergleichbare Beschäftigte mit einer Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten bzw. der Angestelltenprüfung I
  • EDV-Kenntnisse – Word, Excel, LÄMMkom, BAFSYS sind erforderlich bzw. Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen
  • Grundkenntnisse im Sozialrecht, insbesondere SGB I, SGB II, SGB III, SGB IX, SGB X, SGB XII, Einkommensteuergesetz sind wünschenswert bzw. müssten kurzfristig erworben werden
  • Soziale Kompetenz und Interesse am Umgang mit Menschen
  • Erfahrungen im Umgang mit zum Teil auch schwierigem Publikum sind wünschenswert
  • Eigenständige Arbeitsweise

Die Besetzung der Stelle mit Teilzeitkräften ist möglich, sofern ein gemeinsames anforderungsgerechtes Arbeitszeitmodell gefunden wird. Ein Wunsch nach Teilzeitbeschäftigung sollte bereits in der Bewerbung aufgeführt werden.

Frauen haben im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung Vorrang. Deshalb begrüßt die Stadt Neumünster besonders die Bewerbung von Frauen.

Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Haben Sie Fragen?

Frau Wedde, als Arbeitsgruppenleiterin (Tel. 04321 - 942 2762), erteilt Ihnen gern weitere Informationen zu dieser Stellenausschreibung.

Frau Sachau, Abt. Personal (Tel. 04321 – 942 2131), erteilt Ihnen gern Informationen zum Stand der Stellenausschreibung.

Zurück zur Übersicht Online-Bewerbung